Gurkatina - antike Leinen und Textilien - Anita Krug - Hammerberg 21 - 95615 Marktredwitz
Hier hab ich allerlei Infomationen über Kunst- und Stilrichtungen  oder den Künstler selbst  für Sie zusammengetragen.
Die Kunst- und Stilrichtungen der letzten Jahrhunderte konnten unterschiedlicher nicht sein: In der Zeit des Biedermeier (1815-1848) erhielt die Mode an Konfektion und Mobilliar eine ganz wichtige Bedeutung. Aufwendige florale Designs beherrschten das Bild. Die Epoche Jugendstil veränderte das Bild zur Gänze. In der ersten Zeit bis um 1900 waren geschwungene, der Natur entlehnte und abstrahierte Linien das typische Merkmal des Jugendstils, später überwogen geometrische Ornamente. Die Stilperiode des Jugendstils war nur von kurzer Dauer, dennoch ist sie von großer Bedeutung. Dem Art Deco fehlt ein zugrundeliegendes Stil- merkmal oder eine stilbildende Anschauung. Vielmehr handelt es sich, inmitten des allge- meinen Aufbruchs der "Klassischen Moderne", um eine gestalterische Verbindung von Eleganz der Form, Kostbarkeit des Materials, Intensität der Farben und Sinnlichkeit des Themas. Das Bauhaus (1919-1933) beeinflusste die Moderne, wie keine zweite Kunstrichtung. Zu den Bereichen, die durch den Bauhaus-Gedanken beeinflusst wurden, zählen die moderne Architektur, Innenarchitektur, Interieur-Design und Kunst. Aber auch die Werbung und Typografie wurden durch die Arbeit des Bauhauses inspiriert. ... und bis heute beeinflussen diese Kunst- und Stilrichtungen unser tägliches Leben.
Wissenswertes